Am 5. September 1979
unterzeichnete die Stadt Düsseldorf
und die Bundesbahndirektion Köln
eine Vereinbarung zur Baumaßnahme
im Düsseldorfer Hauptbahnhof.
Man beschloss aufgrund der
Einführung der Ost-West S-Bahn
zwischen Hagen und
Mönchengladbach und dem Bau der
U-Bahn in Düsseldorf einen
umfangreichen Umbau des
Düsseldorfer Hauptbahnhofs, zu
machen.
Gleichzeitig wurde das hinter dem
Hauptbahnhof gelegene Stahlwerk
abgerissen, was ermöglichte den
Hauptbahnhof zum Stadtteil
Oberbilk, zu eröffnen. Diese
Abrissarbeiten waren recht
aufwendig, da mehrere Schornsteine
gesprengt werden mussten.
Die offiziellen Bauarbeiten begannen
am 20. September 1980.
Neben der Neugestaltung der
Bahnhofshallen wurden die
Bahnsteige erneuert, sowie mehrere
Treppenabgänge von den
Bahnsteigen in den Bahnhof gebaut.
Der Bahnhof wurde großzügig
zwischen dem Bahnhofsvorplatz und
dem neu entstandenen Bertha -von-
Suttner Platz eröffnet (hier stand
einst das Stahlwerk) und sollte Platz
für Gastronomie und Supermärkte
bieten.
Der Bahnverkehr lief während der
Baumaßnahmen weitestgehend
ungehindert weiter, weil ein
Bahnsteig nach dem anderen
erneuert wurde. Um die Bahnsteige
weiter zu erreichen, wurde eine
Behelfsbrücke errichtet, die die
einzelnen Bahnsteige miteinander
verbunden hat. Zudem wurde der
Bahnhof um zwei neue Bahnsteige
erweitert, um dem
Verkehrsaufkommen gerecht zu
werden.
Die Baumaßnahmen dauerten von
1980 bis zur Fertigstellung
1984/1985 an. Die komplette
Fertigstellung des U-Bahn-Netzes
dauerte bis 1988 an.
Diese
Gedenktafel
erinnert
als
stilles
Monument
an
die
Glanzzeiten
des
Stahlwerks.
Es
wurde
im
Zuge
der
Neugestaltung
des
Bertha
von
Suttner Platzes bzw. des Hauptbahnhofs um 1985 errichtet.
Die
Bahnhofshallen
des
Düsseldorfer
Hauptbahnhofs
wurden
in
den
Jahren
1983-1985
ebenfalls
komplett
erneuert,
gleichzeitig
entstand
die
U-Bahn,
welche
den
Düsseldorfer
Hbf
mit
umliegenden
Stadtteilen
verbinden
sollte.
Vor
knapp
10
Jahren
hat
die
Buchhandlung
"GRAUERT"
die
bisherige
Markthalle
im
Düsseldorfer
Hbf
abgelöst,
gleichzeitig
wurde
der
bisherige
Nebeneingang
zum
Düsseldorfer
Hbf
geschlossen. In den 70er Jahren waren hier Ticketschalter.
Dieses
Foto
zeigt
den
neuen
Stil
des
Düsseldorfer
Hauptbahnhofs
ab
1985,
aufgenommen
vom
Bertha
von
Suttner
Platz.
Hier
stand
einst
das
Stahlwerk,
aber
der
Strukturwandel
hat
auch
hier
Einzug
gehalten.
Stadtverwaltung
und
Volkshochschule
prägen
jetzt
hier
das
Bild.
Die
U-Bahn-Abgänge
wurden
im
Zuge
des
Umbaus
in
den
80er
Jahren
auch
in
den
Hauptbahnhof
gebaut.
Düsseldorf
hat
im
Vergleich
zu
anderen
Großstädten
erst
relativ
spät
ein
U-Bahn-Netz
bekommen,
die Umbauarbeiten waren daher sehr aufwendig und langwierig.
Die
Bahnhofshallen
des
Düsseldorfer
Hbf`s
wurden
in
den
Jahren
1983-1985
ebenfalls
komplett
erneuert,
gleichzeitig
entstand
die
U-
Bahn,
welche
den
Düsseldorfer
Hbf
mit
umliegenden
Stadtteilen
verbinden sollte.
Um
2006
hat
die
Buchhandlung
"GRAUERT"
die
bisherige
Markthalle
im
Düsseldorfer
Hbf
abgelöst,
gleichzeitig
wurde
der
bisherige
Nebeneingang
zum
Düsseldorfer
Hbf
geschlossen.
In
den
70er
Jahren
waren hier Ticketschalter.
Düsseldorf Hbf nach dem Umbau zwischen 1980 bis 1988