EINE DOKUMENTATION
Am 5. September 1979 unterzeichnete die Stadt Düsseldorf und die Bundesbahndirektion Köln eine Vereinbarung zur Baumaßnahme im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Man beschloss aufgrund der Einführung der Ost-West S-Bahn zwischen Hagen und Mönchengladbach und dem Bau der U-Bahn in Düsseldorf einen umfangreichen Umbau des Düsseldorfer Hauptbahnhofs, zu machen. Gleichzeitig wurde das hinter dem Hauptbahnhof gelegene Stahlwerk abgerissen, was ermöglichte den Hauptbahnhof zum Stadtteil Oberbilk, zu eröffnen. Diese Abrissarbeiten waren recht aufwendig, da mehrere Schornsteine gesprengt werden mussten. Die offiziellen Bauarbeiten begannen am 20. September 1980. Neben der Neugestaltung der Bahnhofshallen wurden die Bahnsteige erneuert, sowie mehrere Treppenabgänge von den Bahnsteigen in den Bahnhof gebaut. Der Bahnhof wurde großzügig zwischen dem Bahnhofsvorplatz und dem neu entstandenen Bertha -von- Suttner Platz eröffnet (hier stand einst das Stahlwerk) und sollte Platz für Gastronomie und Supermärkte bieten. Der Bahnverkehr lief während der Baumaßnahmen weitestgehend ungehindert weiter, weil ein Bahnsteig nach dem anderen erneuert wurde. Um die Bahnsteige weiter zu erreichen, wurde eine Behelfsbrücke errichtet, die die einzelnen Bahnsteige miteinander verbunden hat. Zudem wurde der Bahnhof um zwei neue Bahnsteige erweitert, um dem Verkehrsaufkommen gerecht zu werden. Die Baumaßnahmen dauerten von 1980 bis zur Fertigstellung 1984/1985 an. Die komplette Fertigstellung des U-Bahn-Netzes dauerte bis 1988 an.
Diese Gedenktafel erinnert als stilles Monument an die Glanzzeiten des Stahlwerks. Es wurde im Zuge der Neugestaltung des Bertha von Suttner Platzes bzw. des Hauptbahnhofs um 1985 errichtet.
Die Bahnhofshallen des Düsseldorfer Hauptbahnhofs wurden in den Jahren 1983-1985 ebenfalls komplett erneuert, gleichzeitig entstand die U-Bahn, welche den Düsseldorfer Hbf mit umliegenden Stadtteilen verbinden sollte. Vor knapp 10 Jahren hat die Buchhandlung "GRAUERT" die bisherige Markthalle im Düsseldorfer Hbf abgelöst, gleichzeitig wurde der bisherige Nebeneingang zum Düsseldorfer Hbf geschlossen. In den 70er Jahren waren hier Ticketschalter.
Dieses Foto zeigt den neuen Stil des Düsseldorfer Hauptbahnhofs ab 1985, aufgenommen vom Bertha von Suttner Platz. Hier stand einst das Stahlwerk, aber der Strukturwandel hat auch hier Einzug gehalten. Stadtverwaltung und Volkshochschule prägen jetzt hier das Bild.
Die U-Bahn-Abgänge wurden im Zuge des Umbaus in den 80er Jahren auch in den Hauptbahnhof gebaut. Düsseldorf hat im Vergleich zu anderen Großstädten erst relativ spät ein U-Bahn-Netz bekommen, die Umbauarbeiten waren daher sehr aufwendig und langwierig.
Die Bahnhofshallen des Düsseldorfer Hbf`s wurden in den Jahren 1983-1985 ebenfalls komplett erneuert, gleichzeitig entstand die U- Bahn, welche den Düsseldorfer Hbf mit umliegenden Stadtteilen verbinden sollte.
Um 2006 hat die Buchhandlung "GRAUERT" die bisherige Markthalle im Düsseldorfer Hbf abgelöst, gleichzeitig wurde der bisherige Nebeneingang zum Düsseldorfer Hbf geschlossen. In den 70er Jahren waren hier Ticketschalter.
Anmerkung:  Alle Bilder und Texte dieser Seite sind von Dirk Köster erstellt worden, der auch über das Urheberrecht verfügt. © Copyright 2016
© Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten

Düsseldorf Hbf nach dem Umbau zwischen 1980 bis 1988