EINE DOKUMENTATION
Panorama Düsseldorf-Garath © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Die erste S-Bahn Linie in Nordrhein Westfalen fuhr am 28. September 1967 von Ratingen-Ost über Düsseldorf Hauptbahnhof bis Düsseldorf Garath. Für die S-Bahn wurde ein drittes Streckengleis gebaut. Am 27. August 1964 vereinbarten das Land Nordrhein-Westfalen , die Stadt Düsseldorf und die Bundesbahn den Bau einer S-Bahn Strecke. Der Grundstein für den neuen Bahnhof Düsseldorf- Garath wurde am 10. Juni 1966 gelegt. Am 12. Dezember 1968 konnte dann die 30,4 km lange Strecke von Ratingen-Ost bis nach Langenfeld in Betrieb genommen werden. Die Züge hielten an dem eingleisigen Abschnitt in Garath und wendetet an einem Behelfsbahnsteig außerhalb des Bahnhofs. Das Wendegleis wurde zurückgebaut und der Bahnhof zum Haltepunkt zurückgestuft.
Filmbild Düsseldorf-Garath Köln - Hamm Köln Hbf Hamm (Westf)
Bahnhof 1968
Luftaufnahme
Bilder Düsseldorf
Bahnhof 1968

Bahnstation Düsseldorf-Garath