EINE DOKUMENTATION
Die Eisenbahn “kam” am 9. Februar 1846 nach Duisburg. Also 11 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Duisburg hatte zu diesem Zeitpunkt 8.543 Einwohner (Ende 2019 waren es 498.686 Einwohner). Bahnstationen in Duisburg: Duisburg Hbf (seit 1846) Duisburg-Buchholz (seit 1970) Duisburg-Großenbaum (seit 1846) Duisburg-Hamborn (seit 1912) Duisburg-Hochfeld Süd (seit 1866) Duisburg-Meiderich Ost (seit 1945) Duisburg-Meiderich Süd (seit 1856) Duisburg-Obermeiderich (seit 1928) Duisburg-Rahm (seit 1973) Duisburg-Ruhrort (seit 1848) Duisburg-Schlenk (seit 1970) Duisburg-Wedau (seit 1874) Duisburg-Wedau Bissingheim (seit 1968) Duisburg-Wedau Entenfang (seit 1874) Rheinhausen (seit 1877) Rheinhausen-Ost (seit 1907) Rumeln (seit 1903) Trompet (seit 1849) Walsum (seit 1912) Baerl (Keisbahnhof) (seit 1910) Lohheide (seit 1910) Hohenbudberg (1906-1986)
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Bahnstationen in Duisburg