EINE DOKUMENTATION
Panorama Duisburg-Meiderich Süd © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
1856 wurde der Haltepunkt Meiderich eröffnet. Er lag an der am 12. November 1852 fertiggestellten Strecke der Ruhrort-Homberger Trajektanstalt. Am 8. Januar 1867 wurde die 5,46 km lange Strecke von Duisburg-Meiderich Süd nach Mülheim (Ruhr) Styrum durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft für den Güterverkehr eröffnet. Der Personenverkehr folgte am 4. Dezember 1867. Am 2. November 1887 eröffnete der 3,60 km lange Abschnitt von Duisburg Ruhrort nach Duisburg- Meiderich den Güterverkehr, und am 14. November 1887 den Personenverkehr. Diese Strecke verband den Bahnhof Oberhausen, mithilfe des Trajekts (Eisenbahnfähre) über den Rhein, zum Bahnhof Homberg (Niederrhein). 1895 wurde das alte Bahnhofsgebäude durch einen Neubau an der heutigen Stelle ersetzt und der Bahnhof in Duisburg-Meiderich Süd umbenannt. Der letzte Streckenbau von 2,31 km wurde am 11. April 1904 zum Güterbahnhof Oberhausen-West in Betrieb genommen. Der Trajektbetrieb wurde zum 19. Mai 1907 stillgelegt. Ab dem 29. Mai 1929 begann der Personenverkehr nach Moers. 1970 wurde der Bahnhof elektrifiziert. 1983 wurde nach 50 Jahren der Personenverkehr nach Moers eingestellt. 1996 erfolgte die Stilllegung der Strecke nach Mülheim (Ruhr)-Styrum.
Luftaufnahme Bahnhof von 1867
Bilder Meiderich
Bahnhof von 1867 Filmbild Duisburg-Meiderich Süd ahnbauten mehr zum Thema hier  B Duisburg - Dortmund Duisburg-Ruhrort Dortmund Hbf

Bahnstation Duisburg-Meiderich Süd