Die Eisenbahn “kam” am 15. Mai 1847
nach Dortmund. Also zwölf Jahre nach
der Eröffnung der ersten Eisenbahn von
Nürnberg nach Fürth 1835. Dortmund
hatte zu diesem Zeitpunkt 8.893
Einwohner (Ende 2013 waren es in
Dortmund 575.944 Einwohner).
Bahnstationen in Dortmund:
Dortmund Hbf
(seit 1847)
DO-Aplerbeck
(seit 1855)
DO-Aplerbeck Süd
(seit 1913)
DO-Asseln Mitte
(seit 1963)
DO-Bövinghausen
(seit 1878)
DO-Derne
(seit 1874)
DO-Dorstfeld
(seit 1983)
DO-Dorstfeld Süd
(seit 1983)
DO-Germania
(seit 1987)
DO-Hörde
(seit 1855)
DO-Huckrade
(seit 1991)
DO-Huckrade
Nord
(seit 1879)
DO-Kley
(seit 1983)
DO-Knappschaftskrankenh. (seit 1963)
DO-Körne
(seit 1863)
DO-Körne West
(seit 1984)
DO-Kurl
(seit 1858)
DO-Löttringhausen
(seit 1897)
DO-Lütgendortmund
(seit 1860)
DO-Marten
(seit 1878)
DO-Marten Süd
(seit 1964)
DO-Mengede
(seit 1848)
DO-Möllerbrücke
(seit 1910)
DO-Nette/Oestrich
(seit 1991)
DO-Rahm
(seit 1897)
DO-Scharnhorst
(seit 1921)
Bahnstationen in Dortmund