EINE DOKUMENTATION
© Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten Panorama Courl
Mit Fertigstellung des Teilstücks der Bahnstrecke von Dortmund nach Hamm am 15. Mai 1847 die von der Cöln-Mindener Eisenbahn- Gesellschaft gebaut und betrieben wurde, begann der Eisenbahnverkehr auch im Dortmunder Ortsteil Courl. Die Gesamtstrecke von Cöln nach Minden eröffnete den Betrieb am 15. Oktober 1847. Courl war zu diesem Zeitpunkt nur ein Haltepunkt, über den die Post zur Eisenbahn wechselte. Erst mit dem Anschluss zur Zeche Courl 1855 wurde Courl zum Bahnhof. 1886 baute die CME das noch heute erhaltene Empfangsgebäude. Mit dem Bau eines neuen Empfangsgebäudes direkt gegenüber, wurde das alte Stationsgebäude zum Wohnhaus, das heute einem ehemaligen Eisenbahner gehört. Einige Gebäude der Güterabfertigung sind ebenfalls noch vorhanden.
Bilder Courl
Güterabfertigung von 1886
Luftaufnahme
Güterabfertigung von 1886 Filmbild Dortmund Courl Köln - Minden Köln Hbf Minden

Bahnstation Courl

alter Bahnhof - neuer Bahnhof Dortmund-Kurl