EINE DOKUMENTATION
Panorama Mersch (Westf) © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten

Bahnstation Mersch (Westf)

Bau und Streckeneröffnung Die 35,57 Kilometer lange Strecke von Hamm nach Münster wurde am 26. Mai 1848 für den Personenverkehr und am 8. Juli 1848 für den Güterverkehr eröffnet. Die Betriebsstelle ging im Jahr 1881 in Betrieb.

Das Empfangsgebäude Mersch (Westf)

Der Bahnhof erhielt ein traufenständiges, einstöckiges Backsteingebäude auf L- förmigem Grundriss mit Walmdach. Das Gebäude befand sich direkt neben einem Straßenübergang. Auf der anderen Straßenseite war ein traufenständiger Güterschuppen mit Seitenrampen entstanden. An ihm endete ein Ladegleis. Für den Güterverkehr war der Bahnhof nur eingeschränkt nutzbar, da er keine Rampe (OR) besaß. Er gehörte 1938 zur Rangklasse III. Weitere Ausbauten oder Änderungen Am 15. August 1882 erhielt der Bahnhof Abfertigungsbefugnisse für Güter- und Wagenladungen. Ab dem 1. Mai 1883 konnte Eil- und Frachtstückgut abgefertigt werden. Ein Gleisanschluss zu einem Raiffeisenlager entstand. Im Bahnhof gab es zwei mechanische Stellwerke, wobei eins im Bahnhofsgebäude und ein weiteres im nördlichen Bahnhofskopf entstand. Der Bahnhof erhielt ein Kreuzungsgleis. Ein Schrankenanlage wurde installiert. Am 27. Mai 1962 wurde die Abfertigung von Stückgut eingestellt. Am 1. Juli 1969 stellte die Deutsche Bundesbahn (DB) die Abfertigung von Express-, Stückgut und Tieren ein. 1972 wurde das mechanische Stellwerk im Stationsgebäude gegen ein Modernes ausgetauscht und das Nördliche aus dem Betrieb genommen. Es entstand ein kleinerer Anbau mit Flachdach als Eingang zum Schalterraum sowie auf dem Hausbahnsteig eine kleine Überdachung. Ein Außenbahnsteig wurde gebaut. 1988 wurde die Güterabfertigung eingestellt. Die Gütergleise wurden zurückgebaut und der Güterschuppen abgerissen. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das ursprüngliche Empfangsgebäude ist noch weitgehend erhalten.
Filmbild Mersch (Westf)
Bahnhof von 1881
Luftaufnahme
Bilder Mersch (Westf)
Bahnhof von 1881 Hamm - Emden Hamm (Westf) Hbf Emden Hbf Planung und Konzession PANORAMA