EINE DOKUMENTATION
Ansicht der Bahnstation Dreieich-Gözenhain von der Straßenseite aus gesehen © Copyright 2000 - 2020 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten

Bau und Streckeneröffnung

Am 15. Mai 1903 wurde die Bauabteilung der Großherzoglich- Hessische Eisenbahn mit der Planung der eingleisigen „Dreieichbahn“ beauftragt. Sie sollte von Dreieich-Buchschlag nach Ober-Roden (heute Rödermark-Ober Roden) verlaufen. Die 15 Kilometer lange „Dreieichbahn“ wurde dann am 1. April 1905 eröffnet. Die Bahnhochbauten der Strecke wurden zwischen 1905 und 1908 errichtet. Der ursprüngliche Haltepunkt hieß Götzenhain.

Das Empfangsgebäude Dreieich-Götzenhain

Das auf der Ortsseite errichtete Stationsgebäude aus verputztem Fachwerk war ein einstöckiger Typenbau mit Satteldach von 1908. Er verfügte beidseitig über fast axiale Giebel und eine auf Holzpfeilern ruhende hölzerne Wartehalle. Die Grundmauern bestanden aus Bruchstein. Im südöstlichen Gebäudeteil war der Güterboden mit Schiebetüren und Seitenrampe untergebracht. Eine Kopframpe war nicht vorhanden. Der Bahnhof hatte im amtlichen Bahnhofsverzeichnis von 1938 jedoch das Prädikat „mit vollem Güterverkehr“. Die Gleisanlage bestand aus einem Haupt- und einem Umfahrgleis mit Abstellgleis zum Güterboden.

Weitere Streckeneröffnungen und Ausbauten

1989 verkaufte die Deutsche Bundesbahn das Stationsgebäude an einen Getränkehandel. 1997 stellte die Deutsche Bahn AG den Güterverkehr auf der „Dreieichbahn“ ein und baute die Gütergleise im Bahnhof zurück. Dabei wurde ein Außenbahnsteig, der durch einen Personentunnel mit dem Hausbahnsteig verbunden war, gebaut. 2012 kaufte eine Steuerkanzlei das Gebäude.

Was hat sich verändert, was ist geblieben

Das Empfangsgebäude wurde vom neuen Eigentümer aufwendig saniert. Dabei entdeckten sie wahrscheinlich einen Warteraum für den kinderlosen Grafen Heinrich-Ferdinand, der in seinem Schloss Philippseich in Gotzenhain bis zu seinem Tode 1920 residierte. Das Stationsgebäude steht unter hessischem Denkmalschutz.
Bahnstation Dreieich-Götzenhain Bahnstation Dreieich-Götzenhain Planung und Konzession Dreieichbahn Dreieich-Buchschlag Rödermark-Ober Roden
Bilder Götzenhain
Luftaufnahme
PANORAMA
nach oben  > nach oben  >
nach oben  > nach oben  >